Sonntag, 8. Juli 2012

Büchersonntag #3

Auf zum 3. Büchersonntag!

Corrisande fragt heute: Welches Buch hat dich überwältigt?

Es gibt mehrere Bücher, die mich überwältigt haben. Ganz oben auf meiner Liste stehen "Der Herr der Ringe", das Silmarillion" oder die "Twilight"-Saga. 
Aber ein Buch ganz anderer Art hat mich wirklich hart getroffen. 

"Das Parfum" von Patrick Süskind 

 
Am Anfang tat ich mich schwer und las nur mit Widerwillen weiter. Die Anfangsszenen waren so schrecklich real beschrieben. Beim Weiterlesen konnte man sich richtig in den Protagonisten hineinversetzen. Am Ende empfand ich gar nicht so viel Abscheu wie man vielleicht sollte, da man ihn irgendwie verstehen konnte. Aus seiner Sicht war es der einzige möglich Weg. Das Buch hat mich noch lange beschäftigt. Letztendlich war ich überwältigt von dem Buch, da ich mit so einer Geschichte nicht gerechnet hatte... 

1 Kommentar:

  1. "Hier, am stinkensten aller Orte..." Oh ja, an die erste Szene erinnere ich mich auch noch - oder im Grunde an das ganze Buch, das war wirklich eingängig. Kein wirklich schönes Buch, aber ein wirklich gutes Buch :)

    AntwortenLöschen