Donnerstag, 25. Juli 2013

Ein Longsleeve wird zum Shortsleeve

Im Januar hatte ich mir diesen schönen Longsleeve genäht. Natürlich nach dem ebook von der lieben Christiane.
Aber nu ist es Sommer, so richtig heißer Sommer und da dachte ich mir, mache ich aus dem Longsleeve doch einfach ein Shortsleeve. Müsste doch auch süß aussehen. 
Ich hatte von der schönen Sweatware noch ein paar Stücke und dieser süße Punktejersey von renee-d blinzelte mich schon die letzten Wochen immer so an.

Ich muss ehrlich sagen, so ein Shirt ist in ganz kurzer Zeit genäht und auch noch "idiotensicher"! Christiane gibt sich wirklich viel Mühe mit ihren ebooks und erklärt und bebildert jeden Schritt so genau, dass man wirklich nix verkehrt machen kann.

Beim nähen ist mir dann noch die Idee für ein Top gekommen. Da es momentan so heiß ist und man nur so wenig Stoff wie möglich am Körper erträgt, werde ich mich nach meinem Urlaub an ein Top machen. Wieder mit zwei unterschiedlichen Stoffen.

Mal sehen, welcher Stoff sich dafür zur Verfügung stellen wird. Wobei ich ja auch noch die "schnelle Hose" im Auge habe. Auf der Seite Alles-für-Selbermacher gibt es ab Ende des Monats diesen zauberhaften Stoff "Hafenkitz" und obwohl ich auf solche Muster so gar nicht stehe (schon gar nicht auf Rehkitze), geht mir dieser Stoff nicht mehr aus dem Kopf und dann ist er auch der Richtige.

Aber dazu wenn es soweit ist. Jetzt kommen erstmal die Bilder von meinem ehemaligen Longsleeve, jetzt Shortsleeve.

 


 

Da auch schon wieder Donnerstag ist (son Zufall ;)) geht dieser Beitrag natürlich rüber zu RUMS. Werde mal schauen, was die anderen wieder tolles gemacht haben.

Ab heute Mittag könnt ihr ein Interview von mir auf dem Blog von Margritli lesen. Bin schon ganz gespannt. Schaut doch mal vorbei, es ist eine ganz zauberhafte Seite. Barbara stellt wunderschöne Dinge aus Filz her.

Wünsche euch noch wunderbare warme Tage

Liebe Grüße
Vio

Dienstag, 23. Juli 2013

Sommerferien - Urlaub - Freizeit

Endlich sind in NRW auch die Ferien angebrochen und ich habe mich mit meinen Jungs in Richtung holländische Grenze aufgemacht. Ganz ohne Nähmaschine! Einfach mal ein paar Tage ausspannen, die Kids spielen mit ihrer Oma und ich mache es mir im Garten auf der Liege mit ein paar Zeitschriften gemütlich.

Naja, erstens: kommt es anders.....

Mein kleiner Sonnenschein fing am Sonntag an zu fiebern und klagte über Halsschmerzen. Also erstmal zum Arzt. Zum Glück geht es ihm mittlerweile besser.

Auf zur Liege. 
Aber irgendwie hab ich Hummeln im Hintern und ich vermisse ein wenig meine Nähmaschine. Eine Woche kann ich nun nicht dran und die Finger kribbeln schon gewaltig. Hab doch noch so viele Ideen...

Also hab ich mir heute mein Handy geschnappt und bin auf Erkundungstour gegangen. Im Haus und ums Haus herum habe ich manch schönes Fleckchen entdeckt. Seht selbst:























Wenn ich meine Schwiegermama besuche, komme ich an einem Geschäft nicht vorbei: "Behrend"! Die fahren jeden Abend nach Holland und holen frische Blumen und schöne Dekoartikel. Da muss mindestens zweimal pro Besuch hin. Leider machen sie bald Betriebsferien, so dass meine Ausbeute etwas mickrig ausfiel. Der Lavendel, die Schmetterlingsblume, die erste Herbstdeko und das Herz sind von dort und meine kleine Bänderausbeute





So, das waren ein paar Eindrücke von meiner ersten Ferienwoche. Ab nächster Woche wird wieder genäht!!

Wünsche euch noch schöne sommerliche Tage!

Liebe Grüße
Vio

Donnerstag, 18. Juli 2013

Das 30 Minuten Shirt

Normalerweise nähe ich ja nur nach Schnittmuster. Sicher ist sicher!!

Aber die liebe Tinka von "Schwarzes Herz" hat mich zu diesem Shirt inspiriert. Ich hatte noch etwas Jersey übrig und etwas von dem Ringeljersey. Schnell noch ein Stück schwarzes Bündchen gekauft und schon konnte es losgehen.

Den Stoff zusammen nähen, Bündchen oben und unten dran - fertig. Ging wirklich fix in 30 Minuten und für diesen Sommer genau das Richtige :-)








So, noch schnell rüber zu RUMShttp://rundumsweib.blogspot.de/2013/07/rums-29.html! Was näht ihr aus euren Stoffresten?

Liebe Grüße
Vio

Donnerstag, 11. Juli 2013

Handmade Kultur

Vor einigen Tagen kam dieses wundervolle DIY Magazin ins Haus geflattert, über das ich mich riesig gefreut habe. Ich darf es nämlich probelesen und darüber bloggen.

Das mach ich doch gern.


Die Handmade Kultur Ausgabe Nr. 2 April - August und ist randvoll mit wunderbaren Tipps und Tricks, vielen Anregungen, Anleitungen, Schnittmustern, Links usw. Hier hole ich mir sehr gern neue Ideen...


 Bei der Inhaltsangabe weiß man gar nicht wo man beginnen soll...


Fange ich mal vorne an. Es werden auch nicht alle Seiten vorgestellt (ihr könnt ja selbst nachlesen ;)
Die liebe Ina von Pattydoo ist mit ihrer wunderhübschen Kellerfalten-Tasche vertreten. Auf ihrer Seite gibt es sogar ein Schritt für Schritt Videotutorial. Die sind von ihr wirklich super leicht verständlich.

Die Idee mit dem Joghurtglas als Nadelkissen und Aufbewarungsbehälter find ich auch ne super Idee. Im Glas haben Knöpfe und sonstiges Platz. Die Idee hab ich mir gleich  rausgeschrieben und an mein To-do-Board gepint.

Ausgediente Spielfiguren auf Marmeladengläser zu kleben ist eine ähnlich tolle Idee. Auch mal ein super Mitbringsel.


Kennt ihr diese wabbeligen, runden Sitzkissen aus Gummi, die angeblich gut für den Rücken sind? Die sind ja sooo hässlich, die würden bei mir niemals ins Haus kommen. Oder vielleicht doch? Auf dieser Seite gibt es nämlich ganz tolle Anregungen und Anleitungen um so ein hässliches Sitzkissen zu verschönern. Ob gehäkelt, geflochten, genäht oder was auch immer. Es sind tolle Ideen dabei, die auch leicht umzusetzen sind. Damit darf dann auch so ein Sitzkissen bei mir einziehen.



 Diese Anleitung find ich total witzig. Aus aufgedrehter Wellpappe werden Perlen für den Hals. Man könnte auch verschiedene Nudeln anmalen und daraus eine Kette machen...
 

Eins der Schnittmuster in dieser Ausgabe ist für das Easy-Peasy-Shirt. Sieht wirklich total einfach aus. Die Anleitung ist klar verständlich und das Schnittmuster kann man sich online downloaden. Es gibt sogar ein Gewinnspiel auf der Handmade Kultur Blogseite dazu. Gewinnen kann man diese granatenstarke Overlock Maschine.


Mal sehen, ob ich es noch schaffe, ein easy-peasy Shirt zu nähen. Ne Idee hätt ich schon aber momentan noch nicht die Zeit. Mmmmhhh. Diese Overlock Maschine hätt ich ja schon gern...


Hier gibt es noch ein Schnittmuster und die passende Anleitung für eine Gürteltasche. Die sind super praktisch aber die, die man im Kaufhaus kaufen kann, sind nicht sonderlich schön. Hier kann man sich seine eigene zaubern. Leicht verständliche Anleitung.

Dann gibt es noch zahlreiche sehr interessante Artikel, die es sich auf jeden Fall zu lesen lohnt. Wünsche euch viel Spaß mit eurer eigenen Ausgabe von Handmade Kulur.

Liebe Grüße
Vio

Raglanshirt/kleid und schon wieder RUMSt es

Endlich geschafft!

Das Raglanshirt habe ich ja schon mal genäht. Siehe hier. Mittlerweile liebe ich das Shirt so sehr, dass ich schon das zweite Shirt in Angriff genommen hab. Das ebook ist wieder von allerlieblichst und der Stoff von hier.

Diesmal habe ich mich aber für die Kleidvariante entschieden. Entweder mit einer Leggins oder über einer engen Jeans. Der Schnitt ist super leicht zu nähen und das Ergebnis find ich super.

Da zufällig heute Donnnerstag ist, RUMSt dieser Beitrag natürlich auch.

 So, jetzt zur Bilderflut, da ich mich leider nicht entscheiden konnte. Bitte verzeiht es mir. 










 Hier noch mal mit der Kapuzenjacke